>>> fairpress.de - medieninformation, Berlin, 14.09.2006

Disney Channel startet mit der „Disney Channel Comedy Crew“ eine neuartige Comedy-Show der bumm film, speziell von Kindern und für Kinder. 

ProSieben zeigt vier brandneue Folgen des von bumm film maßgeblich mitentwickelten Quotenhits „ProSieben Märchenstunde“

KI.KA setzt erfolgreiche bumm film „Berndivents“-Movie-Reihe fort.                    
                             

   

       

Werte Medienpartner,

bumm film, eines der wohl ungewöhnlichsten und zugleich produktivsten deutschen Medienstudios, geht ab sofort mit der „Disney Channel Comedy Crew“ auf Sendung. Erstmals widmet sich eine Produktionsfirma damit einer mit Kindern für Kinder gestalteten Sketch-Show, die von den hausinternen und mittlerweile preisgekrönten bumm film-Comedians um Tommy Krappweis („RTL Samstag Nacht“, „KI.KA Bernd das Brot“, „ProSieben Märchenstunde“), David Gromer und Jochen Donauer kreiert wurde.

Die Münchner Multitalente der bumm film präsentieren in der ersten Kinder-Sketch-Show Deutschlands jede Menge Wortwitz, Slapstick, MAZen, Stand Ups, sowie „Action-Nummern“, Verkleidungsorgien und Persiflagen und beweisen einmal mehr ihre ausschweifende Kreativität und ihr Einfühlungsvermögen gerade für frische Formate und für junges Publikum.

Sendetermine – “Disney Channel Comedy Crew”:

Als Appetithappen werden seit 11.09.2006 auf Disney Channel Einzelsketche gesendet. Ab 09.10.2006 startet dann die volle Packung der „Disney Channel Comedy Crew.“ Von Montags bis Freitags wird dann täglich um 17.40 Uhr eine 15-minütige Episode gesendet.

Die bumm film macht aber nicht nur für die lieben Kleinen großes Kino. Auch die Größeren bis ganz Großen, also die breite Masse, darf sich wieder auf reichlich Neues aus dem Hause bumm film freuen.

„Es wird einmal ...", so entführte Märchenonkel Thomas Fritsch in seinem gemütlichen Ohrensessel das Fernseh-Publikum bereits im Frühjahr 2006 mit vier Episoden in die schöne, schräge Welt der "ProSieben-Märchenstunde" (nominiert für den Deutschen Comedy Preis 2006). Dabei störte ihn Bernhard Hoëcker stets als nerviger Tinitus im Ohr: Um jeden Preis wollte er in den lustigen Märchen-Adaptionen mit den unzähligen Gaststars der deutschen Schauspiel- und Comedy-Szene mitspielen ...

Die in Prag von der Münchner Rat Pack Filmproduktion gedrehte Erfolgs-Serie „ProSieben Märchenstunde“, bei der sich bumm film neben Tommy Krappweis insbesondere auch mit Erik Haffner (u.a. „KI.KA Bernd das Brot“, „WiB-Schaukel mit Wigald Boning) bei vielen Folgen für Regie, Buch, Musik, Sounddesign und Nebendarsteller verantwortlich zeigt, geht ab 18. September mit vier brandneuen Folgen endlich wieder on air.

Sendetermine – „ProSieben Märchenstunde“ – jeweils montags um 20.15 Uhr:

18.09.2006   „Tischlein Deck Dich – Esel, Ziegen, echte Männer“
                            (Regie: Erik Haffner / Buch: Norman Cöster)

25.09.2006            „Hans im Glück – Tauschrausch im Märchenland“ (Regie / Buch: Erik Haffner)

02.10.2006            „Froschkönig – Im Brunnen hört Dich niemand schreien“
                            (Regie / Buch: Tommy Krappweis)

09.10.2006            „Frau Holle – Im Himmel ist die Hölle los“ (Regie / Buch: Tommy Krappweis)

 

Und auch von den drei Grimme-Preis gekrönten, offiziellen Charakteren des ARD/ZDF-Kinderkanals KI.KA gibt es Neues zu vermelden. Mussten sich die von bumm film kreierten Kultstars „Bernd das Brot“, „Chili das Schaf“ und „Briegel der Busch“ im Rahmen von „Chili TV“ innerhalb von 25 Minuten schon um die halbe Welt jagen lassen, kommt es nun erst richtig dick. Zusammen mit seinen Freunden und großartigen Stargästen erlebt „Bernd das Brot“ nun zusätzlich zu „Chili TV“ jeden Monat ein neues spannendes Abenteuer, und das gleich im XXL-Format.

Mit einer Lauflänge von jeweils rund 50 Minuten bieten die so genannten „Berndivents“ ein Maximum an Action, Gags, und spannenden Geschichten, wie „Rockt das Brot 2“, „King Brot“ oder auch „Burg Briegelstein“.

Fester Bestandteil der Filme sind zahlreiche Stargäste. So traten schon u.a. Dirk Bach, Bela B., Oliver Kalkofe und Kurt Krömer auf.

Sendetermine – „KI.KA Berndivents“, jeweils sonntags um 20.15 Uhr:

Am 30.9. 2006 gibt es eine Parodie auf „Mord im Orientexpress“ – „Brot im Orientexpress“ mit den Gästen Jana Palatzke und Volker Brandt.

28.10.2006                 „Burg Briegelstein“

25.11.2006                 „Bis das Brot gefriert“

30.12.2006                 „Prost Neujahr!“


Über bumm film

Im Gutshof „Menterschwaige“ neben dem gleichnamigen Münchner Biergarten in Grünwald residiert bumm film.

Hier lässt das mittlerweile 13-köpfige Kreativ-Team von bumm film-Gründer Tommy Krappweis preisgekrönte Musikclips, Shows, Filme und Serien bis zur Werbung und Formate für Kinder entstehen. In Fachkreisen gilt das Unternehmen als innovativ, quirlig, respektlos – und vor allem professionell.

Denn bei bumm film tummelt sich eine Gemeinschaft aus Multitalenten, um die ganze Palette erforderlicher Werkzeuge für maßgeschneiderte Medienproduktionen als eingespieltes Team anzubieten: Ideen, Konzepte, Drehbücher, Regie, Kamera, Schauspieler, Inszenierung, Schnitt, Audiodesign, Stop-Motion-Animation – und natürlich auch die entsprechende Musik dazu.

Die deutsche Comedy-Elite arbeitet gerne und mit Spaß mit bumm film zusammen. So schrieb z.B. Tommy Krappweis für Hella von Sinnen die Frau Holle in der „ProSieben Märchenstunde“, Norman Cöster ist bei „Kalkofes Mattscheibe“ für Oliver Kalkofe als Autor tätig und Erik Haffner setzte für „Chili TV“ Bela B. in Szene.

Und nicht nur die Geschichten der drei offiziellen Charaktere des ARD/ZDF-Kinderkanals KI.KA („Bernd das Brot“, „Chili das Schaf“ und „Briegel der Busch“), die mit dem renommierten Fernseh-Preis „Der goldene Spatz“ und dem „Adolf Grimme Preis 2004“ in der Rubrik „Spezial“ ausgezeichnet wurden, haben zum Erfolg und dem guten Ruf von bumm film beigetragen.

Für die „Ingo Appelt Show“ (ProSieben), erhielt das Unternehmen eine Grimmepreis-Nominierung für die Regie. Ebenso gehen die 6-teilige RTL-Show „Hella und Dirk“, zahlreiche Einspieler zur „Schöneberger Show“ (ZDF) und die „Freitag Nacht News“ (RTL) auf das Konto des Hauses. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das auf Super-8 gedrehte „Maschendraht Zaun“-Video von Stefan Raab, das bumm film dreifach Gold und Platin bescherte. Auch bei den Video-Clips der legendären „Ö-La-Palöma-Boys“ hatte das Team seine Finger im Spiel. Und last but not least macht bumm film ja auch gute Werbung. So entstanden bereits einige hochkarätige bumm-Werbefilme, zum Beispiel für die Marke Katjes mit Stefan Raab.

Bei allem wirkt stets das bumm-eigene Dreh-Prinzip: weniger Worte, mehr Bewegung. „Ist ja Film und kein Radio“, sagt Tommy Krappweis. Tempo und Dynamik beherrschen die Bilder und Schnitte von bumm film.

„Wir hatten einen Anfang und ein Ende“, formulierte Buster Keaton in den Kindertagen des Films sein Kredo, das auch für die junge bumm-Mannschaft gilt: „Um den Mittelteil kümmerten wir uns, während wir ihn drehten.“

Das ist allerdings keinesfalls ein Votum für bezahltes Tohuwabohu, sondern vielmehr die Grundlage für funktionierende Visual Comedy, die sich nach den Gegebenheiten des Ortes richten muss. Darum sind – ganz wie  früher – nicht nur Schauspieler und Team am Ort, sondern auch die bumm film-eigenen „Gagmen“, die laufend neue Ideen und Mechaniken erfinden, um noch mehr Lacher in die gleiche Anzahl von Minuten zu integrieren.

Aber auch mit präzisem Drehplan und planbarem Budget lässt sich diese Grundregel beherzigen und äußerst erfolgreich umsetzen, wie der Quotenhit „ProSieben Märchenstunde“ unter maßgeblicher Beteiligung der bumm film gerade erst bewiesen hat.

bumm film findet so stets das Gleichgewicht zwischen produktiver Effizienz und einer im besten Sinne kindlichen Neugier mit der Lust am permanenten Experiment.

Das bumm film-Team

Tommy Krappweis – Produzent, Regie, Buch Headwriting, Gagdoctoring, Musik

Katrin Voigt – Kaufm. Geschäftsführung, Autorin, Produzentin

Erik Haffner – Regisseur, Autor, CGI-Design & Animation

Sabine Krappweis – Autorin, Schauspielerin, Regisseurin, Buchhaltung

Norman Cöster – Autor, Comedian, Regisseur

Jochen Donauer – Autor, Comedian, Regisseur, Musiker, Cutter

David Gromer – Autor, Comedian, Regisseur, Produktionsleiter

Stefan Huml – Produktionsassistenz, Cutter, Mediengestalter

Henny Becker – Sound-Design, Geigen-Virtuosin

Nico Krappweis – Sound-Design, Musik

Flo Oswald – Sound-Design, Musik

Felix Laser  - Compositing, 3D-Design & Animation

Michael Briegel – Technische Leitung & Postpro-Disposition

Die bumm film Nominierungen und Auszeichnungen

GRIMMEPREIS 2004 „Spezial“ für Bernd das Brot - Idee und Realisation: Tommy Krappweis, Idee, Bücher, Regie: Norman Cöster, Erik Haffner, Tommy Krappweis

GOLDENER SPATZ 2003  für KI.KA XL, Buch & Regie: Tommy Krappweis und Erik Haffner

GRIMME-PREIS-NOMINIERUNG 1999, Regie „Ingo Appelt Show“

Die bumm film Referenzlisten...

Referenzen – bumm film Comedy

Die ProSieben Märchenstunde, ProSieben
(Super 16mm) 8 Folgen insg., davon 5x Buch, Headautor, 6x Regie, kplt. Postproduktion, 08/05 lfd.
Coffeeshop, WDR
8 Sendungen, ImproSerie, Idee, Regie, Produktion, Postproduktion, Musik, Comedians, 06/05 – 07/05
Hella & Dirk, RTL
6 Sendungen, Regie, Postproduktion, Musik, 02/04
Die Schöneberger Show, ZDF
Einspieler „Filmparodien“, (Super 16/35 mm) 15 Folgen, Buch, Regie, Postproduktion, 11/02 – 01/03
Freitag Nacht News, RTL
5 Einspieler „Agentin Doppel D“ Regie, Produktion, Postproduktion, Musik, Comedians, 08/02
Join the Club, Sun TV
Konzept, Co-Produktion, Buch, Regie, Kamera, Schnitt, Audiodesign, Musik, Comedians, 60 Folgen, 7/00 –  5/01
Die Ingo Appelt Show, ProSieben PILOT
Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik, 11 – 12/99, GRIMMEPREIS-NOMINIERUNG für die Regie
Die Ingo Appelt Show, Pro 7
26 Einspieler. Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik. 8/00
Wigald Boning: „Unser Land soll schöner werden“, RTL
15 Einspieler, Produktion, Buch, Regie, 5/98
Movie Check, RTL
Produktion, Buch, Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik, 12 Einspieler für RTL Exclusiv Weekend, 7 – 8/98
Mein Morgen mit Franklin, RTL
6 Einspieler für „Mein Morgen“, Regie, Schnitt, 12/99

Referenzen – bumm film Comedy für Kids

Disney Channel Comedy Crew (Disney Channel)
15 Folgen von und mit der ganzen bumm film, 05 – 09/06
BERND DAS BROT & Co.
GRIMMEPREIS 2004 „Spezial“ für Bernd das Brot - Idee und Realisation: Tommy Krappweis, Idee, Bücher, Regie: Norman Cöster, Erik Haffner, Tommy Krappweis
GOLDENER SPATZ 2003  für KI.KA XL,  Buch & Regie: Tommy Krappweis und Erik Haffner
Tolle Sachen, (KI.KA)
Konzept, Buch, Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik, 200 Folgen, seit 04/00
Chili TV, (KI.KA)
Buch, Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik, seit 09/01 laufend, durchschnittlich 7 Staffeln jährlich, mit Hugo Egon Balder, Dirk Bach, Bastian Pastevka, Oliver Kalkove, Bürger Lars Dietrich, Achim Mentzel, Kurt Krömer u.a.
KI.KA  XL
Das KiKa-Special zur Sendezeitverlängerung mit Chili, Briegel und Bernd
 – mit Stefan Raab, Hella v. Sinnen, Bernhard Hoecker, Dirk Bach
3 für Robin Hood
Brot, Schaf und Busch retten den Sherwood Forest
 – mit Hugo Egon Balder, Stefan Jürgens, Christoph Maria Herbst
Berndi Broter & der Kasten der Katastrophen
Bernd trifft auf Professor Dumdidum und „den, dessen Namen man nicht aussprechen kann...“
Diner für Brot
Der Sylvesterklassiker in der Brot-Version
Rockt das Brot 1 & 2
Die Musicals mit Chili, Briegel & Bernd. Das Brot entdeckt den Blues für sich und soll stattdessen einen Fußball-Song aufnehmen...
USS Bumblebee Bush
Star Trek+Wars & Co.  in der brotigen Variante
Der Mann Mit Den Zwei Nasen
- Mit Briegel und Chili als Verteidigern für Bernd nimmt das Gerichtsdrama seinen unweigerlich irrsinnigen Verlauf.
Kasten
Ein Busch, ein Schaf, ein Brot – gefangen in einem Kasten aus Beton. Wie kamen sie rein, wie kommen sie da wieder raus?
King Brot
Auf den Broterinseln Einzahl! lauert ein riesiges Geheimnis – in Kastenform...
Brot Im Orient-Express
Bernds Ururgroßvater auf den Spuren von Agatha Christie

Referenzen - bumm film Werbespot

DAX - Börsengang von Brainpool
Buch, Regie, Schnitt, Audiodesign, mit Anke Engelke, Bastian Pastewka, 11/99
Suchmaschinen Abacho, Eule, Spider...
Endemann Internet AG, Buch, Regie, Schnitt, Audiodesign, mit Wigald Boning
Katjes Kampagne mit Stefan Raab
Katzenkinder
Buch, Regie, Schnitt, 6/99
Saure Heringe
Regie, Schnitt, 4/99
Eurolakritz
Regie, Schnitt, 4/99
Katjes
Regie, Schnitt, VIDEO, komplett, 4/99
Energy Gums
Buch, Regie, Schnitt, 5/00

Referenzen – bumm film Musik-Clips

Stefan Raab
Maschendraht Zaun
Auf Super-8 von Tommy und Erik auf den alten Kameras ihrer Väter gedreht, Trash Faktor 1.000.000 und eben so viele verkaufte CDs bescherten der bumm film Gold, dreifach Gold und Platin zum an die Wand hängen. Kamera, Regie, Schnitt, Co-Prod., Super 8, 5/99
Bööörti Vogts – Remix `98
Nicht nur der Song war ein Remix, auch das Video dazu : Tommy schnitt aus einem Wust an vorhandenem Material einen neuen Clip, der wieder sofort auf High Rotation lief. Idee, Schnitt, Produktion, Film/Video, 3/98
Horst Tappert ist Derrick
Der einzige offizielle Remix der Titelmelodie, für den man der bumm film das altehrwürdige Bildmaterial der  Oiginal-Derrick Folgen anvertraute. Gedreht wurde an Tommy Krappweis’ alter Schule, mit 12-16jährigen Derrick Fans...Idee, Kamera, Regie, Schnitt, Prod., Film/Video, 5/98
Schlimmer Finger
An drei Drehtagen entstand ein aufwändiges Slapstick-Spektakel an unzähligen Sets nach akribischem Storyboard – Heavy Rotation auf VIVA, Idee, Buch, Storyboard, Regie, Schnitt, Prod., Film, 6/97
Ö-La-Palöma-Boys/ Tequila
Der Clip zur Single der, durch TV Total zu „Weltruhm“ gekommenen, Ö-Boys besticht durch erdige Western-Ästhetik und der Regisseur selbst durch Bodystunts, Fenstercrashs und Prügelszenen mit Stefan Raab. Gag Patching, Regie, Schnitt, Choreographie, Film, 6/97
Nerds & Co, Sun TV
Comedy-Einspieler-Reihe über neue Stereotypen der Großstadt wie z.b. „Nerds“, „Homies“, „Psychos“ usw...100 Einspieler. Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik
Sunny Fruits, Sun TV
Aus über 300 Stadt-Interviews wurden Statements zu allen möglichen und unmöglichen Themen ausgewählt, welche dann in Puppenspieler-Art mit „sprechendem Obst“ bebildert wurden. Man muss es wohl gesehen haben…160 Einspieler, Regie, Schnitt, Audiodesign, Musik
SUN REMIX, Sun TV
Vorhandenes Klammer-Material laufender Sun TV-Formate wurde von bumm film musikalisch zusammen geschnitten, in neuen blödsinnigen Kontext gebracht. „Aus Alt mach Neu“ in einer völlig verrückten und äußerst unterhaltsamen Form. Chill-und Partytauglich. 15 Folgen. Idee, Schnitt

Referenzen – bumm film Musik

Bernds Balkon
Singlehit von Bernd das Brot – Veröffentlicht am 27.07.2004 und am  03.08.2004 in den Single Top 100.
Tanzt das Brot
Singlehit von Bernd das Brot - Von Oktober 2003 bis Februar 2004 in den
Single Top 100. Davon 5 Wochen in den Top 50.
Rockt das Brot
Longplay von Bernd und Co. Allesamt Songs aus der Feder von bumm, im eigenen Studio von Hand eingespielt und jederzeit live reproduzierbar.
Boandlkramer Connection
musizierende Totengräber vom Münchner Ostfriedhof. Sie hatten mit der bumm film Produktion“Buam Buam Buam“ nach „3 weisse Tauben“ ihren ersten Erfolg mit einer eigenen Single.
Robyn Masters & The Higgibabies
bumm film-leibeigene Big Band bestehend aus vierzehn Mann, inklusive Human Beat Box, Susaphon und Hammond-Orgel. Liefert den Sound für diverse Bumm-Produktionen. Als Studioband in der Live-Show ebenso wie auf Band für die Vertonung.

Materialbestellungen / Downloads:

Materialbestellungen für Rezensionen?
Arbeitsmaterialien zum Download?

Hier können Sie unsere Download- und Bestell-Plattform betreten.

Ihr Pressekontakt

fairpress medienkommunikation

Christoph Kalbitzer (Fach-+ Publikumspresse, Radio, TV, Online)
Mail: ckalbitzer@fairmedia.de

Jörg Strombach (Projektleitung, Kooperationen)
Mail: jstrombach@fairmedia.de

Tel. 030 – 263 969 900, Fax: 030 – 263 969 909

     

fairpress
medien information


index


news guide
news archiv
news letter


Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

 

Medium?
 

Name?
 

Telefon-Nr.?
 

Fax-Nr.?
 

E-Mail-Adresse?
 

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...
 

 


Schon akkreditiert?