>>> fairpress.de - medieninformation, Hannover, 09.03.2000

Tournee

Benjamin
von Stuckrad-Barre liest

 

 

Do. 11.Mai

Marburg - KFZ

Fr. 12. Mai

Karlsruhe - JUBEZ

Sa. 13. Mai

Darmstadt - Centralstation

So. 14 Mai

Bielefeld - Hechelei

Di. 16 Mai

Braunschweig - FZB

Mi. 17. Mai

Hildesheim - Vierlinden

Do. 18. Mai

Kiel - Maxx

Fr. 19 Mai

Oldenburg - Kulturetage

Do. 25. Mai

Jena - Cinestar

Fr. 26. Mai

Chemnitz - Cinestar

So. 28. Mai

Rostock - Cinestar

 

Der Autor Benjamin v. Stuckrad-Barre wurde 1975 in Bremen geboren, hat in Hamburg als Redakteur beim Rolling Stone und in Köln als Gagautor für Harald Schmidt gearbeitet.

Nun lebt er in Berlin. Das tun viele. 1998 erschien Stuckrads erster Roman SOLOALBUM, von dem bis heute über 90.000 Exemplare verkauft wurden. Das tun nicht so viele.

1999 folgte die Erzählung LIVEALBUM und zugleich mit REMIX eine Sammlung vorwiegend journalistischer Texte (Reportagen, Porträts, Glossen etc.), die Stuckrad-Barre in Stern, Faz, taz. jetzt, Zeit Magazin, Spiegel, Allegra u.a. veröffentlicht hatte, und für REMIX streng ausgewählt und stark überarbeitet hat, einige Erzählungen und andere Texte, die vorher noch nirgens zu lesen gewesen waren, fügte der Autor hinzu und fertig war ein schönes hellblaues Buch, das beinahe für das schönste Paperback-Cover aller Zeiten ausgezeichnet worden wäre, das war ganz, ganz knapp.

Außerdem erschien die CD LIVERECORDINGS mit Gastbeiträgen von Harald Schmidt, Christian Kracht u.a., die nicht in die Charts kam, weiß der Himmel warum. Außerdem war Stuckrad-Barre beteiligt an zahlreichen Anthologien und dem Buch ,,Tristesse Royal", das von der Kritik hymnisch verrissen wurde. Macht ja nichts. Wie Soloalbum verkauften auch Livealbum und Remix sich ausgezeichnet, und Stuckrads 30-Städte-Lesereise war komplett ausverkauft, nur in Duisburg und Lübeck waren Teile des Publikums verhindert. Das kann ja mal vorkommen - in Osnabrück war dann der Autor verhindert; der anhängige Rechtsstreit beschäftigt noch heute ein Heer von Anwälten, und so hat auch dies sein Gutes.

Hauptsache es geht weiter, und das tut es: Im Herbst erscheint das Buch BLACKBOX und die CD BOOTLEG. Auch schreibt Stuckrad-Barre weiterhin für FAZ, Allegra, Welt am Sonntag, arbeitet mit Helmut Dietl am Soloalbum-Drehbuch und mit diesem und jenem (und auch alleine) an diversen anderen Dingen, aber es muß ja nicht alles auf einmal verraten werden. Im Frühjahr nun wird Stuckrad-Barre eine kurze Lesereise unternehmen, weil der Herbst zu kurz war und viele Städte sich beschwert haben. Da es Stuckrad-Barre Vergnügen bereitet, sein Publikum mit Geschichten, Musik und Konfetti zu unterhalten, und das Publikum da auch oft nichts gegen hat, wurde den Beschwerden jener Städte stattgegeben. Dann ist Sommerpause, nur die Anwälte müssen durcharbeiten.

Danach kommt der Herbst. Und mit ihm, siehe oben - so einiges.

Bibliografie

Soloalbum, 1998, KIWI, Köln

Livealbum, 1999, KIWI, Köln

Remix, 1999, KIWI, Köln

Diskografie

Live Recordings, Hör-Verlag

Internet

www.stuckradbarre.de

 

Download - Presseinformation mit Autoreninfo und Tourplan (376 KB/.rtf)

Download - Autorenmotiv s/w (223 KB/.zip für PC)

Download - Autorenmotiv s/w (223 KB/.sit für MAC)

fairpress
medien information


index

news guide
news archiv
news letter

Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

Medium?

Name?

Telefon-Nr.?

Fax-Nr.?

E-Mail-Adresse?

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...


Schon akkreditiert?