>>> fairpress.de - medieninformation, Berlin, 17.10.2006

Benjamin v. Stuckrad-Barre LIVE 2006


Werte Medienpartner,

im Dezember 2006 präsentiert Benjamin v. Stuckrad-Barre im Rahmen einiger seiner legendären Auftritte einen Überblick über sein bisheriges Schaffen. Eine Werkshow - der Autor wird quer durch sein buntes künstlerisches Treiben führen, zwischen 1993 und heute entstandene Texte zum Vortrag bringen. Es werden Passagen aus seinen mittlerweile acht veröffentlichten Büchern im Wechsel mit verschüttetem und auch ganz und gar neuem Material zu hören sein, eben was der Autor so im Laufe der Jahre ge- und erfunden hat. So wird die Wartezeit bis zum nächsten Buch seinen Lesern verkürzt, durch einen bunten Abend, an dem ein Destillat des Stuckrad-Barreschen Schreibens bis heute präsentiert wird und zugleich ein Ausblick auf Bücher, die da kommen werden, demnächst; aber erstmal kommt er, der Autor selbst.

"Nun hockt er da vorn auf einer Bühne, nachdem er aus
einem Köfferchen gekippt hat, was er für sein Berliner
Abendprogramm für Jung und Unverzagt, die ihre Zukunft in der Handtasche oder im Revers tragen,
braucht: Dias, CDs, Bücher, Zettel, Wasser. (...) Der
stimmungsvollste Popliterat unter den deutschsprachigen
Schriftstellern, der aufgeweckteste Beifahrer einer jungen Generation, für die er die Karte liest und der dabei auch noch die Cds einlegt."

Eberhard Rathgeb, FAZ

„Stuckrad-Barres Lesungen haben etwas von Auto-Scooter- Fahren. Es gibt hektische Wechsel – zwischen Textvortrag und eingespielten Musikfetzen samt Laptop-Getippe, das Leinwandbilder aktiviert.Und es ist ein Spiel mit hartem Aufprallen.“

Sächsische Zeitung


Benjamin v. Stuckrad-Barre

wurde am 27. Januar 1975 in Bremen geboren. 1995-1996 arbeitete er als Redakteur beim Rolling
Stone, nebenher veröffentlichte er in der taz und jetzt. 1996-1997 war er Productmanager bei der
Plattenfirma Motor Music, Mitte bis Ende 1997 Redakteur bei „Privatfernsehen“. Nebenher schrieb er
weiterhin für Stern, Die Woche, taz, jetzt und immer noch Rolling Stone. Ab Juni 1998 war er Autor
für die „Harald-Schmidt-Show“, danach bis Anfang 2000 Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen
Zeitung" in Berlin. 2001 moderierte er die MTV-Sendung 'Lesezirkel'.
1998 veröffentlichte Stuckrad-Barre seinen ersten Roman «Soloalbum» (Kiepenheuer & Witsch),
der 2003 für das Kino verfilmt wurde. Heute lebt Benjamin von Stuckrad-Barre in Frankfurt/Main und
schreibt u.a. regelmäßig für den „Spiegel“ und arbeitet momentan mit an der Jubiläumsausgabe der
Zeitschrift "Tempo".

Bibliographie

Soloalbum (1998), Livealbum (1999), Remix 1 (1999), Blackbox (2000), Transkript
(2001), Deutsches Theater (2001), Festwertspeicher der Kontrollgesellschaft (2004), Poesiealbum
Udo Lindenberg (2004) und Was wir wissen (2005).
Diskographie: Liverecordings (1999), Bootleg (2000), Voicerecorder (2001), Deutsches Theater
(2002), Benjamin v. Stuckrad-Barre trifft Brahms (2002), Autodiscographie (2003) und
Festwertspeicher der Kontrollgesellschaft (2004).
Download-Hörbuch: Was.Wir.Wissen (2006, www.audible.de)
DVD: Soloalbum (2003) und Stuckrad bei den Schweizern (2005)
Weitere Informationen: www.stuckradbarre.de

Tourdaten

Sa. 09.12.06 Witten Werkstadt
www.werk-stadt.com, 02302-948940 Vvk.-Start 21.09.
So. 10.12.06 Saarbrücken Garage
www.garage-sb.de
Mo. 11.12.06 Augsburg Parktheater
0821-9062222 Vvk.-Start 25.09.
Mi. 13.12.06 Gelsenkirchen Kaue
www.emschertainment.de, 0209-1477999
Do. 14.12.06 Düsseldorf Zakk
www.zakk.de, 0211-9730055
Fr. 15.12.06 Münster Prinzipalsaal
tickets@word-club.de, 0251-690593 Vvk.-Start 01.10.
Sa. 16.12.06 Bremen Modernes
www.eventim.de, 0421-353637 Vvk.-Start 22.09.
So. 17.12.06 Kiel Max
www.kartenhaus.de, 0431-91416

PRESSEKONTAKT

fairpress.de, Christoph Kalbitzer(Print, Radio, Online) oder Jörg Strombach (TV)
Tel. 030 – 263 969 901, Fax. 030 – 263 969 909 
Mail: ckalbitzer@fairmedia.de oder jstrombach@fairmedia.de

Materialbestellungen / Downloads:

Materialbestellungen für Rezensionen und Verlosungen? Arbeitsmaterialien zum Download?

Hier können Sie unsere Download- und Bestell-Plattform betreten.

 

     

fairpress
medien information


index


news guide
news archiv
news letter


Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

 

Medium?
 

Name?
 

Telefon-Nr.?
 

Fax-Nr.?
 

E-Mail-Adresse?
 

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...
 

 


Schon akkreditiert?