>>> fairpress.de - medieninformation, Berlin, 08.02.2005

D I E T E R   H A L L E R V O R D E N    D V D - C O L L E C T I O N
p r ä s e n t i e r t :
DIE TV-KULTSERIE DER 80ER (die eigentlich DIE NERVENSÄGE heissen müsste) ALS 5-DVD-BOX IN LIMITIERTER AUFLAGE


Turbine Medien veröffentlicht am 28. Februar 2005 (aus rechtlichen Gründen unter folgendem Namen) ein neues Hallervorden-Highlight auf DVD:



DIDI – DER UNTERMIETER

Münster, Berlin, Februar 2005

Werte Medienpartner,

am 14. (amazon.de) bzw 28. (bundesweit) Februar erscheint die 5-DVD-Box von "Didi - Der Untermieter" in limitierter Auflage von 5.000 Exemplaren. „Didi – Der Untermieter“ ist DIE deutsche TV-Kultserie der 80er! Diese DVD-Collection enthält alle 26 Episoden auf 4 DVDs + Bonus-DVD! Wenn diese Auflage verkauft ist, wird es keine Neuauflage geben. Lediglich die beiden Staffeln dieser Kultserie - jeweils als Doppel-DVD - werden dann erhältlich sein. Das Bonusmaterial auf der 5. DVD gibt es ausschließlich in dieser Box.

Bevor wir Ihnen die Eckdaten zur neuen DVD-Box präsentieren, möchten wir Sie zunächst über die Legende der unterschiedlichen Namen dieser Serie aufklären...

Mit „Riesenschweinerei“ kommentierte Dieter Hallervorden 1986 den großen Streit, der um die Veröffentlichung seiner legendären TV-Serie „Der Untermieter“ (dem Publikum besser bekannt als „Die Nervensäge“ entbrannt war.

Hintergrund des skurrilen Medienskandals:

„Die Nervensäge“ startete am 12.9.1985 im ZDF. Dietlinde Hallervorden moderierte die erste Folge persönlich an. In den Wochen darauf entwickelte sich die Sitcom, die stets Donnerstags um 18:20h nach der „Tele-Illustrierten“ über die Bildschirme flimmerte, zum Quotenhit: mit einem Marktanteil von 30% und regelmäßig 12 Millionen Zuschauern war die Vorabendserie konkurrenzlos.

Die Filmproduktionsfirma CCC-Film, die mit Hallervorden 1969 „Die Hochzeitsreise“ gedreht hatte, brachte den Film Anfang der 80er Jahre als „Eine Nervensäge gegen alle“ erneut ins Kino, um sich an die Erfolge von „Der Schnüffler“ und „Didi – Der Doppelgänger“ zu hängen. Nach Ausstrahlung der ersten Folgen machte CCC-Film der Ufa und dem ZDF nun den Titel „Die Nervensäge“ wegen vermeintlicher Verwechslungsgefahr streitig. Vor Gericht wurde entschieden, dass die Serie für die zweite Staffel umgetitelt werden musste. So lief ab September 1986 dann „Der Untermieter“.

Dieter Hallervorden (Zitat 1986) I: „Nicht genug, dass sich manche Leute in der Film- und Fernsehbranche an meine Popularität mit angehängt haben, das Publikum muss sich also jetzt auf einen neuen Titel umstellen, obwohl es sich um die Fortsetzung der gleichen Serie handelt.“

Dieter Hallervorden (Zitat v. 1986) II: „Eine Riesenschweinerei – hier hängt sich einer an meinen Erfolg und führt das Publikum hinters Licht!“


Hintergrund zur „Dieter Hallervorden DVD-Collection“

Die guten alten Zeiten sind wieder voll im Trend. Nachdem viele Kultfilme der 70er und 80er auf DVD bereits ihre Wiedergeburt feierten, nimmt sich das junge DVD-Label Turbine Medien nun auch einigen deutschen Klassikern an. Bis vor kurzem noch mussten Fans und Sammler auf eBay bis zu 100 Euro für eine alte, abgenudelte Videokassette berappen. Nun können Kultsprüche wie „Ich brauche mehr Detaaails“ oder „Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit“ endlich per DVD mitgesprochen werden.

Die Geschäftsführer Christian Becker und Phil Friederichs hatten Ihre Firma zunächst nur aus einem Grund aus der Taufe gehoben: zur Veröffentlichung von Dieter Hallervordens Filmen auf DVD.

Nachdem dieser sogar höchstpersönlich seine Unterstützung zusicherte, ging es an die Arbeit.

Das Ergebnis: Im Herbst 2004 wurden mit „Didi – Der Doppelgänger“ und „Didi – Und die Rache der Enterbten“ die ersten beiden Titel in limitierten Erstausgaben (jeweils 10.000 Exemplare) als liebevoll zusammengestellte DVD’s veröffentlicht.

Am 28. Februar 2005 folgt „Didi – der Untermieter (Die Nervensäge).

Den Vertrieb der Turbine-Titel übernimmt die Kölner Alive AG.

Aktuelle Informationen zu allen Titeln der DVD-Collection: www.hallervorden-dvds.de

Didi – Der Untermieter (Die Nervensäge)

Die TV-Kultserie der 80er! Alle 26 Episoden auf 4 DVDs + Bonus-DVD!

5-DVD-Box, limitierte Erstauflage 5.000 Stück

Label: Turbine Medien
Vertrieb: Alive AG
VÖ: 28. 02. 2005
Internet: www.hallervorden-dvds.de

Inhalt: Katharina Keller hat leider keine Wahl… sie muss untervermieten. Doch wenn sie gewusst hätte, was da in Gestalt von Willi Böck vor der Tür steht, wäre sie vielleicht doch lieber mit Haus und Hof pleite gegangen.

Denn schlimmer als Böck hätte es nicht kommen können. Fortan quält Willi Katharina und ihre Tochter Trixi. Er stürzt von einer Katastrophe in die nächste und reißt die beiden Kellers mit ins Chaos. Von Mietzahlungen natürlich keine Spur. Das Leben mit Willi unter einem Dach ist das reinste Abenteuer. Und jedes Mal stellt sich die Frage: Wann setzt Katharina diesen Nichtsnutz endlich vor die Tür?

Das Dreamteam Dieter Hallervorden und Rotraud Schindler („Nonstop Nonsens“, „Zelleriesalat“) sowie die gemeinsame Tochter Nathalie Hallervorden schrieben mit „Didi – Der Untermieter“ (Originaltitel der ersten Staffel: „Die Nervensäge“) ein Stück deutsche TV-Geschichte. Die Sitcom lockte Woche für Woche Millionen Zuschauer vor die Fernseher!

Die DVD-Box enthält beide Staffeln der Serie von 1985 und 1986!

FSK: ab 6 Jahren
Darsteller: Dieter Hallervorden, Rotraud Schindler, Nathalie Hallervorden
Regie: Ralf Gregan
Laufzeit: über 10 Stunden
Ton: Deutsch – Dolby Digital 2.0 (Mono)
Bild: 4:3 Vollbild (Farbe)
Produktion: 1985/86

Ausstattung:

-Grußwort von Dieter Hallervorden
-Dokumentation „Von Nervensägen & Untermietern“ (ca. 50 Min.) inkl. neuer Interviews mit   Dieter Hallervorden, Regisseur Ralf Gregan, Autor Hartmann Schmige und Produzent Wolf   Bauer
-Folge 15 „Die Renovierung“ in Englisch
-Ralf Gregans Super8-Material: kurze Impressionen hinter den Kulissen
-Biografien von Stab & Besetzung
-Dieter Hallervorden Trailershow

Folgen:

01. Adieu, Herr Böck
02. Die Landpartie
03. Der Nebenbuhler
04. Wiedersehen mit Eveline
05. Der Untermieter
06. Willis Mutter
07. Der Sensationsreporter
08. Eifersucht
09. Die Ausreißer
10. Ein geschenkter Gaul
11. Der Herzensbrecher
12. Der Tanzwettbewerb
13. Willi und die Gangster
14. Ein heilsamer Schreck
15. Die Renovierung
16. Familienglück
17. Hypnotisiert
18. Verlobung wider Willen
19. Das Verkaufsgenie
20. Freitag der 13.
21. Ein Traumurlaub
22. Die Spezialisten
23. Willi a la carte
24. Der Vetter
25. Platz und Sieg
26. Die Schatzsuche

Limitierte Erstauflage (5.000 Exemplare). DVD-Veröffentlichung am 28. Februar 2005 bei Turbine Medien, im Vertrieb der Alive AG. Änderungen vorbehalten!


Materialien zum Download:

Download - Presseinformationen (.pdf)
Download - Covermotiv DVD

RadioPressKit - O-Töne und Interviewausschnitte Dieter Hallervorden:

Download - Didi - Der Untermieter APK - 01. Station ID
Download - Didi - Der Untermieter APK - 02. Über die Rolle
Download - Didi - Der Untermieter APK - 03. Über Serien
Download - Didi - Der Untermieter APK - 04. Über Rotraud Schindler
Download - Didi - Der Untermieter APK - 05. Über Teamarbeit
Download - Didi - Der Untermieter APK - 06. Über das Casting der Tochter
Download - Didi - Der Untermieter APK - 07. Über die Umtitelung
Download - Didi - Der Untermieter APK - 08. Über das Ende der Serie
Download - Didi - Der Untermieter APK - 09. Schlusswort
Download - Didi - Der Untermieter APK - 10. Qualitätsbweis
Download - Didi - Der Untermieter APK - 11. Titelmelodie


Fotomaterial © Turbine Medien, Abdruck honorarfrei im Rahmen der Berichterstattung zur DVD-Veröffentlichung von "Didi - Der Untermieter". Beleg bitte stets an: fairmedia gmbh, fairpress.de, Niederbarnimstr. 25, 10247 Berlin.

Ihr Pressekontakt

Vera N.-Hollenberg (Radio, Print, Online)
Tel. 030 – 97 00 24 82, Fax: 030 – 97 00 24 83, Mail: vnhollenberg@fairmedia.de

Jörg Strombach (TV)
Tel. 030 – 97 00 24 82, Fax: 030 – 97 00 24 83, Mail: jstrombach@fairmedia.de


 

     

fairpress
medien information


index


news guide
news archiv
news letter


Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

 

Medium?
 

Name?
 

Telefon-Nr.?
 

Fax-Nr.?
 

E-Mail-Adresse?
 

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...
 

 


Schon akkreditiert?