>>> fairpress.de - medieninformation, Hannover, 17.01.2002

 

MEDIENSATIRIKER KALKOFE

KOMMT INS KINO!

Oliver Kalkofe schreibt Drehbuch für deutsche Kinofilmproduktion und übernimmt Hauptrolle

Werte Medienpartner,

über 10 Jahre preisgekrönte Radio-Comedy mit dem FRÜHSTYXRADIO, zahlreiche Tonträger und Buchveröffentlichungen, regelmäßige Zeitungskolumnen (u.a. TV Spielfilm) und das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Fernsehformat KALKOFES MATTSCHEIBE (Premiere) - mit dieser beeindruckenden Bilanz im Rücken und vielen neuen Ideen im Kopf hat sich Oliver Kalkofe für die nächste Zeit eine Menge vorgenommen.

Zuviel wird natürlich noch nicht verraten, aber da seit einigen Wochen bereits so einige - meist falsche - Meldungen durch die Medien geistern und wir jetzt gerade schon mal am Plaudern sind... es ist wahr:

KALKOFE KOMMT INS KINO!

Das hat er nun davon: Schon als Kind vom Fernsehen enttäuscht regelmäßig das karge Taschengeld an der Kinokasse verjubelt, seitdem diverse Samtbezüge durchgesessen und hoffnungslos der Popcornsucht verfallen - auch das ist Oliver Kalkofe!

Nun schreibt der 36-jährige Cineast, Moderator und Medienkritiker ("für viele... der beste und intelligenteste des Landes", MAX 12/01) selbst einen Film und der heißt:

"DER WIXXER".

Die Hommage und ultimative Parodie auf die erfolgreichen Edgar Wallace-Straßenfeger wie "Der Hexer", "Die toten Augen von London", "Der Mönch mit der Peitsche" etc. hat bereits das Interesse mehrerer Filmverleiher geweckt.

Zusammen mit seinem langjährigen "Kalk & Welk"-Partner und TV-Moderator Oliver Welke (ran) und dem ehemaligen SAT.1-Wochenshow-Star Bastian Pastewka hat Kalkofe das Drehbuch verfasst.

Außerdem wird er neben Pastewka die Hauptrolle übernehmen und die Produktion als Creative Producer begleiten.

Die Idee zu diesem Projekt lieferte die gleichnamige 18-teilige "Kalk & Welk" - Hörspielserie "Der Wixer", die 1995/96 unter Verwendung der Original-Wallace-Soundtracks von Peter Thomas im Rahmen der erfolgreichen deutschen Comedy-Show DAS FRÜHSTYXRADIO entstand.

Nun wird für Kalkofe ein lang gehegter Wunsch endlich Wirklichkeit: "Seit Jahren träume ich davon, diesen Film machen zu können. Als Kind habe ich die Wallace-Streifen geliebt und mich halbdoof gegruselt, den "Hexer" mußte ich damals sogar aus Angst zwischendurch ausschalten! Höchste Zeit, dieses Trauma nach knapp 30 Jahren endlich aufzuarbeiten."

Gerade nach dem überwältigenden Erfolg von Bullys "Der Schuh des Manitu" schaut die Branche besonders gespannt auf dieses Projekt. Kalkofe dazu: "Da ist bereits eine ganze Menge durcheinandergekocht worden in der Gerüchteküche. Daher noch einmal ganz deutlich: dieses Projekt hat nichts mit Bully zu tun, weder war es mit ihm geplant noch ist es durch seinen Erfolg inspiriert, an unserer ersten Drehbuchfassung saßen wir bereits, als "Der Schuh des Manitu" noch gar nicht angelaufen war. Allerdings freuen wir uns sehr über seinen Erfolg und danken Manitu mit all seinen Schuhen dafür - denn er hat gezeigt, daß Comedy und Genre-Parodien im deutschen Kino sehr wohl gut und erfolgreich sein können! Und das erleichtert unsere Arbeit ungemein."

"DER WIXXER" wird von Christian Becker ("Bang Boom Bang") als Koproduktion zwischen der RAT PACK FILMPRODUKTION GmbH und dem Medienfonds German Film Productions GmbH & Co. KG produziert. Der Drehbeginn ist für das Frühjahr 2003 geplant.

Wenn Sie wissen wollen, wer "DER WIXXER" wirklich ist, informieren wir Sie gern regelmäßig über den Produktionsfortschritt (weitere Darsteller, Inhalte, Drehbeginn etc.). Mailen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten an: derwixxer@fairmedia.de oder akkreditieren Sie sich auf dieser Internetseite.

Untenstehend haben wir für Sie honorarfreies Bildmaterial zum direkten Download bereitgestellt.

Für Interviewanfragen, Fotomaterialbestellungen und Rückfragen stehen wir außerdem gern zur Verfügung.

Pressekontakt:

fairpress.de
fairmedia gmbh
lister meile 33
30161 hannover
tel. 0511-99099831
fax: 0511-3885970
mail: fairpress@fairmedia.de

Oliver Kalkofe - Eine Kurzbiographie

Oliver Kalkofe wurde irgendwann 1965 in Engelbostel bei Hannover geboren, verbrachte seine verkorkste Jugend in Peine, studierte später noch Publiz-, German- und Angl-Istik in Münster und kam 1990 zum damals noch bedeutenden privaten Rundfunksender Radio ffn.

Dort arbeitete er viele Jahre lang als Praktikant, Produzent, Sprecher und Autor für die legendäre Comedy-Show Frühstyxradio und kreierte in diesem Rahmen zahlreiche Serien und Figuren wie Herr Radioven, ffnterprise, Isernhagen Law, Alfons Derra, Bad Oeynhausen Cops ... und natürlich den widerlichen Märchenerzähler Horst Horstmann alias Onkel Hotte, sein fettes schmieriges zweites Ich im Doppelripp-Unterhemd. Es folgten viele erfolgreiche CDs und Live-Tourneen, und 1994 gelang ihm mit seiner Serie Kalkofes Mattscheibe sogar der Sprung ins Fernsehen. Beinahe fünf Jahre lang trieb er mit seiner Kult-Comedy-Kritik unverschlüsselt auf Premiere sein Unwesen, was ihm unter anderem sogar den begehrten Grimme-Preis einbrachte.

In den letzten Jahren veröffentlichte Kalkofe mehrere Bücher (Kalkofes letzte Worte 1 & 2, Kalkofes Mattscheibe) und CDs (unter anderem die auf Platz 44 chartplazierte Hotte X, Kalkofes Mattscheibe, Kalk & Welk-Zwei Engel der Barmherzigkeit, etc.), ging mit seinem Kollegen Oliver Welke unter dem Pseudonym Kalk & Welk auf Deutschland-Tour und gestattete sich im Mai 2001 ein erfrischendes ARD-Intermezzo mit seinem dreiteiligen Comedy-Special Kalkofe! - Die wunderbare Welt des Sports. Seine erfolgreiche Radio-Kolumne Kalkofes letzte Worte wird nach wie vor wöchentlich von über zehn Radiostationen ausgestrahlt. Außerdem schreibt Kalkofe als regelmäßiger Kolumnist für TV Spielfilm, den kress-report, diverse andere Magazine und seine Internet-Seite www.kalkofe.de.

Auch sein eklig-schmuddeliges Alter Ego Onkel Hotte erfreut unsere Welt immer wieder mit liebevoll dahingerotzten Lyrikperlen: nicht nur mit seiner aktuellen CD Planet der Zwerge, sondern auch mit seinem neuem Buch Onkel Hottes Märchenstunde, das im Herbst 2001 im Lappan Verlag erschienen ist.

Aktuelle Kolumnen:

Kalkofes letzte Worte, Kalkofes Flop Guide, 14-tägig, TV Spielfilm
KalkReport, 14-tägig, kress report

Sendeplätze im Radio:

Kalkofes letzte Worte, wöchentlich auf:
- Radio Ton - Der beste Mix der 70er 80er 90er
- Ostseewelle, Rostock
- Antenne Unna, Unna
- Anfi Radio, Gran Canaria
- hessischer rundfunk, HR3, Frankfurt
- Radio Salü, Saarbrücken
- radio 22, Trier
- happyradio, Teneriffa
- Antenne Südtirol, Bozen
- ORB / Fritz, Berlin und Brandenburg
- Radio Fantasy, Augsburg
- Radio Erft, Hürth
- Radio Bamberg

Nominierungen & Preise:

1992: Goldenes Kabel in Silber für die Radioversion von Kalkofes Mattscheibe
1995: Goldenes Kabel für die Frühstyxradiosendung "Wir sind die Niedersachsen"
1996: Grimme-Preis für die Fernsehversion von Kalkofes Mattscheibe
1997 und 1998: Nominierung zum Goldenen Löwen für Kalkofes Mattscheibe (Kategorie: Beste Unterhaltungssendung/Beste Comedyshow)
1999: Deutscher Comedy Preis für die Bühnenversion von Kalkofes Mattscheibe

Oliver Kalkofe im Internet:

Autor: www.kalkofe.de
Management: www.fairmedia.de

 

Arbeitsmaterialien zum Download:

Download - Autorenmotiv Oliver Kalkofe (.zip für PC)

Download - Autorenmotiv Oliver Kalkofe (.sit für MAC)

Abdruck honorarfrei - Fotocredit Autorenmotiv Oliver Kalkofe (Christian O. Bruch)

fairpress
medien information


index

news guide
news archiv
news letter

Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

Medium?

Name?

Telefon-Nr.?

Fax-Nr.?

E-Mail-Adresse?

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...


Schon akkreditiert?