>>> fairpress.de - medieninformation, Berlin, 08.11.2004



Beachten Sie auch:
Sondersendung am 28.11.2004
bei Radio FFN

 

präsentiert:

1500 JAHRE FRÜHSTYXRADIO -
Am Anfang war das Ei

Die ultimative 8-CD-Box mit
295 bisher unveröffentlichten Comedy-Beiträgen von Sabine Bulthaup, Oliver Kalkofe, Andreas Liebold, Asso Richter, Oliver Welke, Dietmar Wischmeyer und Gästen

Werte Medienpartner,

die leicht aufgerundete Zahl der Jahre zeigt wie schnell doch die Zeit vergeht. Keine acht ist es her, daß in Norddeutschland zum letzten Mal das wöchentliche Frühstyxradio ausgestrahlt wurde, keine fünf sind es für Berlin und Brandenburg. Doch schon lange genug, um etwas wehmütig Rückschau zu halten. Die schöne Erinnerung ist zwar immer der Feind einer schnöden Gegenwart, doch nach Durchhören dieser acht CDs will einem die heutige TV-Comedy von der Stange noch weniger schmecken. Es war beileibe nicht alles gut, was damals entstand. So ist es auch nicht das Ansinnen dieser Auswahl, nur die Perlen herauszupicken. Vielmehr soll die riesige Bandbreite dessen, was sechs Autoren, Sprecher und Produzenten acht Jahre lang in den Äther bliesen, noch einmal gezeigt werden.

Mit dabei sind natürlich alle KLASSIKER wie DER KLEINE TIERFREUND, ONKEL HOTTE, DIE ARSCHKRAMPEN, ZWEI KLEINE ITALIENER, GÜNTHER, DER TRECKERFAHRER, MIKE, USCHI, FRIEDA & ANNELIESE, ISERNHAGEN LAW, BAD OEYNHAUSEN COPS und DIE DREI MUSKETIERE aber auch selten von einer größeren Öffentlichkeit wahrgenommene RARITÄTEN wie DAS KIND OHNE NAMEN, WÄSCHETROCKNER WEINEN NICHT, DIE LEMKES, THERAPIE und viele andere akustische Kuriositäten.

Für jene, die damals schon am Rundfunkendgerät dabei waren, ist es eine Sentimental Journey. Für Neueinsteiger öffnet sich ein Kosmos schriller Ideen, Geschmacklosigkeiten und philosophischer Tiefgründigkeiten im derben Gewand.

Jede dieser acht Stunden läßt sich am Stück schlürfen wie ein kühles Bier an einem Sommerabend, in jeder kann man aber auch immer wieder seine Lieblinge ausmachen und zum wiederholten Male hören. Frühstyxradio, das war Kult avent le lettre, Comedy bevor man dieses Wort nicht mehr hören konnte. Die Acht-CD-Box ist ein einzigartiges Archiv des bis dato letzten Versuches in Deutschland, noch einmal anderes, anarchisches Radio zu machen. Auch woanders gab es gute, gewagte und intelligente Unterhaltung im Radio. Beim Frühstyxradio wußte man allerdings selten, was zutraf: intelligent oder saublöd, witzig oder nervig, vielleicht auch nur mal wieder unverschämt. Die Hörer lachten sich nicht kaputt vorm Radio sondern staunten, daß sowas gesendet werden durfte. Sowas Schlechtes zum Beispiel auch, über das man gar nicht lachen konnte. Aber dann doch wieder, weil es ja gesendet wurde und das war dann doch wieder sehr witzig.

Bilden Sie sich selbst ein Urteil, tauchen Sie ab in eine untergegangene Welt, die man womöglich besser da lassen sollte, wo sie ist: in der Vergangenheit. Oder auch nicht! Willkommen im Jahre 1501 des Propheten, alle Neuigkeiten erfahren Sie auf www. fsr.de

Und noch ein Hinweis für alle Eigner bisher erschienener Frühstyxradio-CDs: Es gibt keine inhaltlichen Überschneidungen mit der Achter Box, hier ist nur bisher unveröffentlichtes Material zu hören. Im Anhang haben wir die umfangreiche Tracklist beigelegt.

1500 Jahre Frühstyxradio – Am Anfang war das Ei, 8-CD-Box, Spieldauer: über 600 Minuten - Katalognummer: BCD 16060 HD - ISBN: -89916-089-4, VÖ: 08. November 2004 - Label: Bear Family Recors GmbH, Preisempfehlung: EUR 75,00




Presseinformation und Bildmaterial zum Download:

Download - Presseinformation CD-Box inkl. Trackliste(.pdf)

Download - Cover - 1500 Jahre Frühstyxradio - (.pdf für PC+MAC)


Download - Gruppenaufnahme Frühstyxradio Studio - (.jpg für PC+MAC)


Download - Gruppenaufnahme Frühstyxradio FSR Box - (.jpg für PC+MAC)

Abdruck honorarfrei! Beleg bitte stets an: fairmedia gmbh, faipress.de, Niederbarnimstr. 25, 10247 Berlin.

 

Pressekontakt für Interviewanfragen:

fairpress.de
Jörg Strombach, Tel. 030-97002482, Fax: 030-97002483
Mail: jstrombach@fairmedia.de

Pressekontakt für Rezensionsexemplare:
(aufgrund der hohen Wertigkeit werden keine Verlosungen angeboten)

SHACK MEDIA
Tom Redecker, Tel. 04791-980642, Fax: 04791-980643
Mail: info@shackmedia.de

fairpress
medien information


index

news guide
news archiv
news letter

Kontakt:

Weitere Informationen?
Bildmaterial per Post?
Presseakreditierung?
Interviewanfragen?
Hier!

Medium?

Name?

Telefon-Nr.?

Fax-Nr.?

E-Mail-Adresse?

Ich benötige noch...Ich habe folgende Anfrage...


Schon akkreditiert?